Felix Pöchhacker
IGNAZ ZANGI Feuerspieler  -  Mai / Juni 2014
 
Titel: „Untiteled" (palindrom)
Untiteld (Tile)
Untiteld (shelf)
 
Technik: Gips, Baustahl, Schrumpfschlauch | 20/40/0.7 cm

Beschreibung:

Ein Palindrom ist eine Zeichenkette, die von vorne und hinten gleich gelesen werden kann, aber nicht zwangsläufig Sinn ergeben muss. Bei den in der Galerie 1Blick ausgestellten Arbeiten dient das Palindrom als Grundlage für die Beschäftigung mit klassischen Bildhauermaterialien und Gestiken. 

Untitled (Tile) besteht aus der Positiv und Negativform einer Gipsfliese, denen an sich eine Art Palindrom inhärent ist, da das Negativ immer auch die Umkehrung des Positivs ist. Auch die Frage nach dem Ursprung kann hier letztendlich nie sicher geklärt werden. Ist die Fliese die Vorlage des Negativs oder dessen Ergebnis?

Die handwerklich funktionale Geste des Gipsgusses findet sich in einer Fliese als Metapher an die Minimal Art wieder, deren Objekte wiederum ihren Ursprung häufig in einer industriellen und seriellen Produktion haben.

Untiteld (Shelf) besteht aus einer Ablagefläche aus Gips und dient als eine Art gedanklicher Ausgangspunkt, dem ein Reihe von Palindromen entspringen können. Dass das Regal leer ist und nicht als Lager dient und Reel ein schottischer Volkstanz ist, ist eher dem Zufall geschuldet als dem Konzept des Autors. 

Bio
*1981 in Salzburg
Lebt und Arbeitet in Salzburg, Linz und Wien.
1998 – 2002 Fachschule für Bildhauerei in Hallein
2003 – 2006 Fachschule für Steinmetz in Hallein
2010 – 2011 Mozarteum Salzburg, Grafikklasse Beate Terfloth
2011 Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Bildhauerei und transmedialer Raum bei Eva Grubinger

Letzte Ausstellungsbeteiligungen
The reversal of perspective - Massolit Gallery, Budapest
Für die Fülle - Jahresausstellung des Salzburger Kunstvereins
BestOff 13 - Ehemalige Großbetriebsprüfung Linz
Aussendienst Kunst – Fluc, Wien
Zurück in die Zukunft – Ve.sch, Wien

Kontakt: felix.poechhacker@ufg.at