Larissa Tomassetti
asphaltWIESE
Jänner 2023

Titel: "GO formcontinuum 1 + 3“
GrowingOut-series, 2020, 73 x 92 cm

Technik:
Öl und Tusche auf Leinwand

Beschreibung:
In Öl und Tusche auf Leinwand bahnen sich die Farben hier ihren Weg durch eine kühle Schicht aus Graustufen. Die organischen Formen der Serie „GrowingOut“ erinnern an Wachstum, einen Formfindungsprozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Kann man hier Schemen eines Körpers oder eines Schädels erkennen, trägt die Formation animalische oder florale Züge?

Diese Werkreihe besteht aus mehreren Teilen, deren Linien und Flächen vom einen zum anderen Bild fortgeführt werden, ineinander übergehen, miteinander kommunizieren. Der kreative Schöpfungsprozess findet in dieser malerischen Abstraktion eine anschauliche Entsprechung. Sowohl die Farbkombination als auch die Formensprache lösen beim Betrachten des Werks Assoziationen aus, ohne genau ausmachen zu können, ob sie dem persönlichen oder dem kollektiven Unbewussten entstammen.

Biographie:
Larissa Tomassetti wurde 1972 in Villach geboren, nach dem Kunststudium an der Universität Mozarteum in Salzburg durfte sie im Rahmen eines Stipendiums an der "École des Beaux-Arts" (ENSBA) in Paris studieren. Seit 2007 erhielt sie zahlreiche Preise, wie das „Kultur-Ehrenzeichen“ von Villach oder Auszeichnungen bei Wettbewerben wie „wort-im-bild“. 2010 gewann sie einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb, für den sie ihr bislang größtes Ölgemälde (6 x 4 Meter) auf einer ungeteilten Leinwand realisierte. Seit 1995 nahm sie an unzähligen Ausstellungen im In- und Ausland teil (AUT, BEL, BIH, BRA, DEU, FRA, HRV, ITA and SLO)

https://www.larissa-tomassetti.com/