Video
Peter Brauneis
asphaltWIESE
Juli
2023
Titel:
“Strassen/Wiesen
– Dialog“ 2023
Technik:
Acryl/Sperrholz/GFK, 210x90x40cm
Beschreibung:
Überschrift: approaching Schloßboss-Island
Figur 1: (verzweifelt, im Kunst/Kultur/Kreativbereich verhaftet)
Lieber Gott, steh mir bei,
dass ich brav und fleißig sei.
Und dann die Katastrophe/Zäsur:
Dieser Rezensent hat mich ruiniert!
Figur 2: (jovial und irgendwie wohlhabend, möglicherweise der Schloßboss)
Der hat dich nicht ruiniert,
er hat dir nur ins Bett geschissen;
du könntest woanders schlafen,
oder eine neue Matratze kaufen.
Und der Tesla
ist doch auch nur
die Thujenhecke des 21. Jahrhunderts.
So:
Look at me:
I'm addicted to pimple-pop-videos...
but it doesn't ruin my life.
Schluss-Satz (quasi
Erzähler Perspektive):
"Wenn Euer fleur de sèl nach Leiche schmeckt, dann reicht es Euch auch,
oder?"
(Die beiden Figuren, identische Kopf-Plastiken mit
Kronen und Schnullern im Mund, sprechen in Sprechblasen miteinander und
vermitteln ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe.)
In dieser Arbeit werden zwei Figuren
auf Schloßboss-Island dargestellt, die in einem Dialog miteinander stehen. Figur
1, eine verzweifelte Person aus dem Kunst/Kultur/Kreativbereich, bittet um
Unterstützung von "Gott" und zeigt ihre Sorge, immer brav und fleißig sein zu
können.
Doch dann erfolgt eine „Katastrophe“,
verursacht durch einen Rezensenten, dem sie vorwirft ihr Leben ruiniert zu
haben.
Figur 2, der joviale und vermeintlich
wohlhabende Schloßboss, antwortet gelassen auf Figur 1s Probleme. Er relativiert
die Situation, indem er meint, dass der Rezensent sie nicht ruiniert habe,
sondern nur eine kleine Unannehmlichkeit verursacht hätte. Er rät ihr, das
Problem zu ignorieren und stattdessen eine neue Matratze zu kaufen oder woanders
zu schlafen.
In einem weiteren Aspekt vergleicht
Figur 2 die Bedeutung des Tesla-Autos mit einer Thujenhecke des 21.
Jahrhunderts, was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch erscheinen mag, aber
gleichzeitig verdeutlicht, dass die Prioritäten im Leben unterschiedlich sein
können.
Der Kontrast zwischen den beiden
Figuren zeigt zwei unterschiedliche Lebensentwürfe oder Weltanschauungen, beide
privilegiert.
Dieser Dialog stellt Fragen zur
Bedeutung von priorisierten Lebenszielen. Die beiden sprechenden Kopf-Plastiken
mit Kronen und Schnullern symbolisieren möglicherweise die Ambivalenz des
Erwachsenwerdens und die Machtstrukturen, die ein Leben mitunter beeinflussen
können.
Das Gespräch zwischen den Figuren
scheint aneinander vorbeizugehen, da sie ihre eigenen Perspektiven und
Realitäten haben. Doch in dieser vermeintlichen Diskrepanz liegt auch die
Verbindung, da sie trotz ihrer unterschiedlichen Prioritäten miteinander
kommunizieren.
Der Schluss-Satz (quasi
Erzähler Perspektive) stellt die vielen, auf der Flucht im Mittelmeer
Ertrunkenen, in Relation zu diesem Dialog.
Biographie:
Seine Werke waren in
den vergangenen Jahren im In- und Ausland zu sehen.
Einige seiner Kurzfilme liefen bei österreichischen und internationalen
Filmfestivals.
Seit 1995 arbeitet Peter Brauneis als freischaffender Künstler.
Mit
Peter Schwaighofer und Joe Wagner bildet er die Künstlergruppe Bildkombinat
Bellevue, welche seit 1999 gemeinsam in einem Atelier in Hallein arbeitet.
2003
erhielten sie den Landespreis für Skulptur, Plastik und Objekt für ihr Werk
"Mann mit Hecht".
Ausstellungen (Auswahl):
2022 Grosser Kunstpreis –shortlist, Kunst im Traklhaus, Salzburg (A) (group
show)
Fische, Fledermäuse und andere Tiere, Schloss Goldegg, Goldegg (A) (group show
2019 MolaMola, Stadtgalerie Lehen, Salzburg (A) (solo show)
2018 Keimzelle, Museumspavillon, Salzburg (A) (group show)
2017 Doppler Kunstpreis (shortlist), Artport, Salzburg (A) (group show)
2016 Monument for doing everything right, Eboran Galerie, Vienna (A) (solo
show with BkB*)
Vampire Beach, in Goldilocks effect, Obertrum (A) (group show)
Universalparole, on construction site fence, Kunstraum pro arte, Hallein (A)
(solo show)
2015 2 minutes of world, Industra Gallery, Brno (CZ) (group show)
100, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
Lärm, Galerie im Traklhaus Salzburg (A) (group show)
2014 Uncle Blue, Kunstraum pro arte, with Martina Mühlfellner, Hallein (A)
(solo show)
Sessel, Stuhl, Hocker, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
2013 The Exponential, Ausarten e.V., Vienna (A) (group show)
Für die Fülle, Salzburger Kunstverein (A) (group show)
in situ ex situ, Milchhof e.V., Berlin (group show)
2012 sesshaft, Galerie Steinek, Vienna (A) (group show)
Ankäufe, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
2011 in between, Gasometer Kulturzentrum, Triesen (LI) and Stadtmuseum St.
Pölten (A) (group show with BkB*)
Tiere in der Kunst, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
2010 press art, Museum der Moderne, Salzburg (A) (group show with BkB*)
in between, Centar savremene umjetnosti Crne Gore, Podgorica (ME)
and Old Pallouriotissa Market Multifunctional Cultural Centre, Nicosia (CY)
and Corvin János Múzeum Kohán Képtára, Gyula (HU)
and Kadir Has Üniversitesi Rezan Has Müzesi, Istanbul (TR) (group show with BkB*)
2009 in between, Galerija Umjetnina, Split (HR) (group show with BkB*)
Loyal zum Aal, UBR Galerie, Salzburg (A) (solo show)
Badeszenen, Residenzgalerie, Salzburg (A) (group show)
Mahlzeit, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
Traklhaus, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
2008 in between, Genia Schreiber University Gallery, Tel Aviv (IL) (group show
with BkB*)
UBR Galerie "Substrat#8", Salzburg (A) (group show)
Stille Nacht in Hallein, Kunstraum pro arte, Hallein (A) (group show)
Liebe; mit dem Lift nach Karl May, Kunsthalle NEXUS, Saalfelden (A) (solo show
with BkB*)
Findet mich das Glück?, Galerie Schloss Goldegg, Goldegg (A) (group show with
BkB*)
Screening in masters of darkness, Top Kino, Vienna (A)
2007 Minotaur, Deutschvilla, Strobl (A) (solo show with BkB.*)
Kunstankäufe des Landes Salzburg, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group
show)
Arbeiten zum Thema Opulenz, Salzburg Museum, Salzburg (A) (group show)
2006 Toasthawaii Maschine, Röhr & Ripken Gallery, Berlin (DE) (solo show)
Art fair Liste Berlin, with UBR Galerie, Berlin (DE)
Trophäenschau, EU Liaison Office Salzburg/Brussels (solo show with BkB)
der Schuh in der Kunst, Galerie im Traklhaus, Salzburg (A) (group show)
Idyll, Galerie Schloss Mondsee (A) (group show)
2004 Sculpture Prize from the Province of Salzburg
2006 Studio scholarship in Warsaw, Poland
2007 Studio scholarship in Paliano, Italy
2001
Schnabelkanne auf Nasenschwarm, 1Blick, Hallein (A)
(group show with BkB*)
1998 Fische uns nicht, 1Blick, Hallein (A)
(solo show)
since 1999 cooperation with Joe Wagner and Peter Schwaighofer as Bildkombinat
Bellevue
* BkB =
Bildkombinat Bellevue
Participation in film festivals:
1995 "Berlinale", Berlin Film Festival, competition, Germany
Experimental cinema week, Madrid, Spain
Melbourne International Film Festival, Australia
11th International Odense Film Festival, Denmark
2nd International Film Festival, Belo Horizonte, Brazil
International Film Festival, Cork, Ireland
International Film Festival, Namur, Belgium
1996 "L'alternativa" Film Festival, Barcelona, Spain
"Pandaemonium", Festival of Moving Images, London, UK
Fringe Film and Video Festival, Edinburgh, Scotland
1997 "Semana de Cine Experimental de Madrìd", Spain
|